Erlebnisse - Feststellungen - Ergebnisse

Der Autor im Urlaub

Eindrückliche Ausschnitte im Leben zu erkennen und festzuhalten, gelingt nicht immer. Und schon gar nicht auf Anhieb. Die Versuche waren zahlreich und nicht immer erfolgreich. Ein paar ganz wichtige Gelegenheiten waren schnell gefunden. Beim Rest fiel die Auswahl schwer.

Was ist wesentlich? Der gesellschaftliche "Mainstream" in Jurisprudenz? Sport? Politik? Wissenschaft? Literatur? Musik? Architektur? Soll das Hauptaugenmerk auf 'Mainstream' oder persönliche Befindlichkeit gerichtet sein ? Möglicherweise hülfe hier, ein wenig zwischen die Dinge zu schielen. Oder wäre das nur eine aalglatte Ausrede, um sich nicht entscheiden zu müssen? Orientalen wäre die Frage gestattet, ob denn überhaupt entschieden werden müsse? Panta Rhei, alles fliesst, es ginge doch so oder so.

Peter Drucker, einem Manager-Ausbilder, wird die Aussage zugeschrieben: "Manager haben Zeit, über das Wesentliche nachzudenken. Ein Manager wird dafür bezahlt, daß er die großen Fragen seines Unternehmens sauber durchdenkt." 

Am anderen Ande der Skala formuliert ein Unbekannter:
"Lebenskünstler setzen sich über allgemein geltende Vorstellungen hinweg, wie ein Leben auszusehen habe. Sie finden das unverändert schön, auch wenn es für sie (aus Sicht der Gesellschaft) Einschränkungen mit sich bringt. Ihnen sind andere Werte wichtiger."

Ja, was jetzt? Manager oder Lebenskünstler? Kapitalistischer Geldverherrlicher und Menschenverachter oder schöngeistiger Anthropologe ohne Einflussbereich?

Vermutlich verhält es sich — wie oft — so, dass sich eigene Feststellungen im Lebenslauf eines Menschen wandeln. Die selbe Situation wird in unterschiedlichen Altersstufen ganz anders erlebt.

Es bleibt mir nur übrig Erlebnisse, Feststellungen und Ergebnisse aus meiner ganz eigenen Perspektive zu betrachten, zu reflektieren und widerzugeben.

Wohnmobil-Interessengruppen


Wohnmobilforum.de
Umfangreich, in Deutsch, sehr aktiv, gute Suchfunktion, Anmeldung obligatorisch.

Wohnmobilforum-Schweiz
Umfangreich, aus der Schweiz betrieben, in Deutsch, nicht sehr aktiv, mit Suchfunktion, Marktplatz, Anmeldung obligatorisch.

Gasfachfrau
Umfassender Lieferant für Gasausrüstungen, speziell für Wohnmobile. Aktualisierte Nachweise für Händler und Tankstellenverzeichnis.