Südadfrika 2017

55 Jahre später besuche ich das ehemalige Land meiner Träume erneut. Der Zulu Jakob Zuma aus Nakdla wird als Präsident gerade abgewählt und ersetzt durch den Venda Cyril Ramaphosa aus Soweto, einen ausgebildeten Rechtsanwalt. Was dabei herauskommt? Mal sehen. Politik steht mir als Gast in diesem Land eh nicht zu.

Lieber besuche ich meine ehemaligen Berufskollegen. Allen voran einen Bruder im Geiste und im Lehrberuf. Einen ebenfalls seit langem pensionierten Tiefdruckaetzer. Ein Beruf, der seit 20 Jahren nicht mehr existiert und durch die elektronische Gravur ersetzt wurde. 
Gemeinsam haben wir einen Farmers Market besucht. Gleich um die Ecke, nur 90 km entfernt. Eine wunderbare Gelegenheit die Menschen dort kennen zu lernen, die von der Scholle leben. Nätürlich habe im mir auch ein paar scharf gewürzte Shamosas einverleibt und einen Bio-Wein von Org de Rac gegönnt.